Quelle: Performance Days
In eigener Sache 25.10.2019, 11:08 Uhr

Sportsfashion by SAZ lädt zur Nachhaltigkeitskonferenz

Nachhaltigkeit ist das Schlüsselthema für die Zukunft der Sportbranche. Höchste Zeit zu handeln. Im November findet daher die erste internationale Konferenz für nachhaltige Funktionstextilien statt.
Sie sind aus der Welt des Sports, aber auch der Mode nicht mehr wegzudenken: funktionelle Texti­lien, Stoffe und Fasern. Genau hier ist das Thema Nachhaltigkeit ganz besonders wichtig, aber zugleich sehr komplex. Wie andere Industriezweige auch schadet die Textilindustrie der Umwelt und verbraucht natürliche Ressourcen. So ist sie zum Beispiel der zweitgrößte Wasserverbraucher aller Industrien weltweit, mit einem Anteil von 20 Prozent des auf der Erde insgesamt verwendeten Wassers. Und auch acht Prozent der globalen Luftemissionen gehen zulasten der Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie. Die Textilproduktion stößt mehr CO2 aus als alle interkontinentalen Flüge und die Schifffahrt zusammen. Jahr für Jahr werden immer mehr Textilien produziert, obwohl schon heute ca. 40 Prozent der Bekleidungsteile in den Schränken der Indus­triestaaten nie getragen wurden. 85 Prozent der nicht mehr verwendeten Texti­lien landen auf Müllhalden, das sind 21 Millionen Tonnen pro Jahr.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar