In Bergschuhen wachsen Blumen
Quelle: Shutterstock / Johanna Muehlbauer
Neue Schuhkollektionen 18.02.2022, 09:09 Uhr

Der schwierige Weg zur Nachhaltigkeit

Während bei Textilien die nachhaltige Produktion bereits zum Standard wird, ist sie für die meisten Outdoor- und Running-Schuhmarken noch eine große Herausforderung.
Wie nachhaltig sind Sport- und Outdoor-Schuhe derzeit bereits? Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist und die zugleich ein schwieriges Arbeitsfeld für die entsprechenden Lieferanten aufzeigt. Denn da, wo es heute in der Textilindustrie schon vielfach umweltfreundliche Lösungen gibt, steht die Schuh­industrie oft noch am Anfang der Entwicklung, insbesondere dann, wenn Nachhaltigkeit erreicht werden soll, ohne dabei an Performance einzubüßen. Doch genau dies fordert der umweltbewusste Kunde heute. Insofern darf es nicht verwundern, dass trotz der großen Anstrengungen, die seitens der Industrie unternommen werden, teilweise noch große Zurückhaltung besteht, über das Thema zu sprechen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar