Neue Wege für Pakete 31.12.2019, 09:35 Uhr

Neue Logistik-Konzepte abseits von DHL und Co.

Die etablierten Lieferdienste stoßen an ihre Grenzen - für die Logistikpläne von Amazon und Zalando eine Steilvorlage. Doch für die Zukunft braucht es neue Konzepte.
(Quelle: shutterstock.com/Travel mania)
Für E-Commerce-Blogger Jochen Krisch war das Signal, das der größte deutsche Paketdienstleister DHL an seinem Kapitalmarkttag Anfang Oktober aussendete, eindeutig: "Statt an Zukunftslösungen zu arbeiten, will sich DHL die kommenden fünf Jahre weiter vornehmlich mit sich selbst beschäftigen und sich dabei vor allem mit Preiserhöhungen über die Zeit retten." Der geplante Ausbau der DHL-Packstationen, der das über Abholautomaten abgewickelte Paketvolumen von heute drei Prozent bis 2025 auf zehn Prozent steigern soll, sei nicht verkehrt, hinke der Marktentwicklung aber weit hinterher.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar