Skifahrer am Hang
Quelle: Head
Wintersport in den Alpen 01.02.2023, 10:49 Uhr

Weshalb Ski Alpin erfolgreich bleibt und worauf es Wintersportlern ankommt

Ski Alpin – ein zähes Chamäleon: wandelbar, entwicklungsfreudig und auch in Zukunft das Erfolgsprodukt des Wintertourismus in den Alpen.
Keine andere Wintersportdisziplin steht seit Jahren so unter Dauerbeschuss wie Ski Alpin. Schon einige Male wurde der weiße Sport auf präparierten Pisten für tot erklärt. Umweltaktivisten sehen in Ski Alpin ein ökologisches Teufelswerk. Und dann ist es ja so teuer … ein Luxussport …, wer kann sich das denn überhaupt noch leisten? Nun, wenn man schaut, wer sich alles in den Skigebieten tummelt, eine ganze Menge Menschen, auch in den Weihnachtsferien 2022/23.
Wenn man ehrlich ist, dann war Skifahren auch vor fünf Jahren kein „Billigheimer“. Weswegen Skisportler bei sämtlichen Studien in die Kategorie „einkommensstarke Familien“ eingeordnet werden, inklusive guter Schul- und Hochschulausbildung. Und das mag jetzt etwas überheblich klingen, aber diese Zielgruppe verfügt auch in Zeiten von Energiekrise, steigender Inflation und Co. über die notwendigen finanziellen Mittel, um ihrem Hobby weiterhin nachgehen zu können. Ein wichtiger Aspekt, gerade in so labilen Zeiten wie diesen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar