Wanderer in Berglandschaft
Quelle: Maloja
Nutzpflanze mit langer Tradition 02.12.2022, 11:10 Uhr

Darum setzt die Textilbranche zunehmend auf die Wunderfaser Hanf

Der Einsatz von Hanf bei Bekleidung greift auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Heute schätzt man die Naturfaser zunehmend aufgrund ihres nachhaltigen Anbaus und ihrer Langlebigkeit.
Bereits vor über 12.000 Jahren wurde Hanf im heutigen China angebaut und schon damals als Nutzpflanze vielseitig verwendet. Schließlich schaffte es die Naturfaser im 13. Jahrhundert nach Europa und stellte auch dort eine wichtige Rohstoffquelle für die Herstellung von Seilen, Segeltuch, Bekleidungstextilien, Papier und Ölprodukten dar. Im Bereich der Seefahrt zeigte der Hanf mit seinen Hanffasern im wahrsten Sinne des Wortes seine Stärke. Hanfseile sind äußerst robust, der Einfluss von rauer Seeluft und Salzwasser kann den Fasern nur wenig anhaben.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar