Frau mit Mantel
Quelle: Primaloft Cassie Fajilan
Erfolgreiche Kooperationen im Outdoorbusiness 19.06.2023, 09:39 Uhr

Functional Fashion als neues Lebensgefühl

Immer häufiger kollaborieren Outdoor-Marken mit Fashion-Labels. Das Ergebnis: Kollektionen mit Kultstatus. Wer profitiert hier eigentlich von wem? Und wie sieht das der Handel?
Von einem Trend kann man bei Functional Fashion nicht mehr sprechen, die Tech-Casualwear ist zur festen Größe gereift, in die kontinuierlich mehr Marken drängen und sich etablieren. Immer mehr Labels suchen Partnerschaften in Segmenten, die auf den ersten Blick wenig Gemeinsamkeiten haben. Beide Parteien wagen damit einen großen Sprung. Sie gehen Risiken ein, weil sie Angst haben müssen, dass sie ihrer angestammten DNA und damit ihrer Zielgruppe nicht mehr gerecht werden. Und dennoch – die Lust auf etwas Neues, sie ist größer, genauso wie die Potenziale, die damit ausgeschöpft werden können. Die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre bestärken und belohnen die Mutigen – allen voran der Lockdown-Effekt: „Ich denke, dass die Pandemie das Thema Outdoor beziehungsweise das Bedürfnis, draußen zu sein und die Natur zu erleben, deutlich verstärkt hat. Es wundert mich daher nicht, dass sich auch Luxuslabels nun vermehrt mit dem Thema beschäftigen. Das wird sicher kein kurzfristiger Trend sein, sondern sich dauerhaft etablieren, insbesondere im Accessoire-Bereich, der ja ohnehin ein großer Umsatzbringer ist“, erklärt Malayka Erpen, Global Consumer Segment Leader Cordura Brand.
Die Faserhersteller Cordura, PrimaLoft und Polartec sehen in Kollaborationen unerwarteter Partner mehr als frischen Wind. Sie verbinden damit auch die Chance, branchenübergreifende Herausforderungen anzupacken.
Quelle: PrimaLoft

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar