Schaf bei der Fütterung
Quelle: Oberalp Group
Eine Woll-Expertin erklärt den Naturrohstoff 30.11.2022, 10:12 Uhr

Diese Vorteile hat Wolle bei der Herstellung nachhaltiger Sportbekleidung

„Wolle ist für die Wärme und für die Kälte“ - Diese Lebensweisheit bekam Woll-Expertin Christine Ladstätter, die heute als Special Product & Innovation Managerin bei Salewa/Oberalp Group für Materialkonzepte Vorarbeit leistet, bereits von ihrer Mutter vermittelt.
Nach dem Hype um Synthetikfasern scheint es Stück für Stück eine Rückbesinnung auf natürliche Materialien zu geben. Wolle ist dabei eine Faser, die zu den ältesten der Welt zählt. Schon in der Bronzezeit um 1.500 vor Christus wurde sie für die Herstellung von Garnen und Geweben verwendet. Vor allem für die Menschen in den Bergen zählte Wolle zu einem wichtigen Rohstoffe, wenn es um warme Bekleidung ging. Ein Gespräch über Wolle mit Christine Ladstätter, Urgestein der Oberalp Group und Expertin auf diesem Gebiet.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar