Umweltschutz im Skisport 29.03.2023, 12:39 Uhr

FIS und IBU: Skiwachse müssen künftig fluorfrei sein

Nachdem das Fluor-Verbot im Skisport bereits drei Mal verschoben wurde, kündigten die Internationale Ski und Snowboard Föderation (FIS) und die Internationale Biathlon Union an, dass in der kommenden Saison 2023/2024 kein Fluor mehr verwendet werden darf.  
(Quelle: Shutterstock/ Frau aus UA)
Eine Arbeitsgruppe der IBU und der FSI hat in Zusammenarbeit mit Bruker, einem führenden Hersteller von wissenschaftlichen Hochleistungsinstrumenten, eine effektive Testmethode entwickelt, mit der zukünftig fluorfreie Skiwettbewerbe gewährleistet werden können. Bisher waren niedrigkette Fluor-C6-Produkte bei den Veranstaltungen noch erlaubt gewesen. Die kommende Saison 2023/2024 soll nun gänzlich ohne Fluor in den Skiwachsen auskommen. Fluor wird als „Forever Chemical“ bezeichnet und birgt, neben der Umweltbedenken, auch hohe Gesundheitsrisiken. „Wir freuen uns, dass wir nun das Verbot von Fluorwachs bei unseren wichtigsten Wettbewerben vollständig umsetzen zu können“, betont FIS-Vizepräsident Roman Kumpost „Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Integrität der Wettkämpfe zu gewährleisten und die Auswirkungen der negativen Gesundheits- und Umweltauswirkungen des Produkts zu minimieren.“

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar