Frau in Skiproduktion von Rossignol
Quelle: Rossignol
Kreative Lösungen auf dem Vormarsch 13.02.2024, 14:09 Uhr

Alter Ski, neues Leben – so ist der Stand beim Recycling

Eine Branche sieht sich in der Pflicht: Die Skiindustrie arbeitet auf Hochtouren am Thema Recycling. Zwei Marken sind hier voraus, doch für eine gemeinsame Lösung braucht es das große Netzwerk der FESI.
Gerne wird der älteren Generation von der jüngeren vorgeworfen, sich in früheren Jahren überhaupt nicht oder nicht genug mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt zu haben. Sicherlich müssen wir uns diesen Vorwurf an der einen oder anderen Stelle gefallen lassen. Doch manchmal lag die Ursache hierfür gar nicht so sehr am Unwillen der Menschen damals, sondern schlicht an der Umsetzbarkeit von Projekten. Als Beispiel sei hier das Thema Skirecycling angeführt. In den 90er-Jahren belief sich das Marktvolumen der Ski deutschlandweit im sehr hohen sechsstelligen Bereich (heute können wir zwei Drittel abziehen). Man mag sich gar nicht ausmalen, wie viele Modelle am Ende ihres Lebenszyklus auf dem Sperrmüll gelandet sind. Offenbar gab es aber Hersteller, namentlich Völkl und Kästle, die versuchten, ihre Ski einer Wiederverwertbarkeit zuzuführen. Doch diese Projekte scheiterten, da die Recylingkosten der Ski höher waren als deren Herstellungskosten.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar