Läuferin
Quelle: New Balance
Prognosen für die aktuelle Saison 27.03.2023, 14:00 Uhr

Sportartikelhersteller glauben an den krisensicheren Laufsport

Es gibt Indikatoren, die dafür sprechen, dass die Laufschuh-Saison 2023 eine gute Entwicklung nehmen wird. Die Industrie jedenfalls glaubt mit einer gewissen Überzeugung daran – trotz mancher Unwägbarkeiten.
Ein Wert, auf den die Branche in den letzten Monaten und Jahren seit dem Beginn der Corona-Pandemie besonders genau schaut, ist der Konsumklima-Index. Dieser spiegelt die Konsumneigung und -absichten der deutschen Haushalte wider. Ermittelt wird er monatlich von den Marktforschern der GfK, und dabei ist festzustellen, dass sich der Wert seit Oktober, dem absoluten Tiefpunkt, wieder etwas verbessert hat. Auch wenn wir in der Branche gerne darauf verweisen, dass der Konsument für seinen geliebten Sport nach wie vor bereit ist, gutes Geld auszugeben, so spielt die Kauflaune der Menschen an der einen oder anderen Stelle für uns dann doch eine gewisse Rolle – gerade bei einem verhältnismäßig hochpreisigen Produkt wie dem Laufschuh. Es gibt Händler, deren Durchschnittsbon hier mittlerweile bei stolzen 160 oder gar 170 Euro liegt. Manche Modelle haben durch die unvermeidlichen Preiserhöhungen mittlerweile die 200-Euro-Marke geknackt. Man fragt sich dann irgendwann schon, wie lange der Kunde diese Entwicklung noch mitträgt und ob er nicht, auch im Zuge nachhaltigeren Lebens, sein älteres Paar Schuhe dann doch weiter und länger verwendet.

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