Herausforderung für den Laufsport-Handel
06.05.2025, 10:39 Uhr
Laufuhren: Begehrtes Produkt mit mäßigen Margen
Eigentlich nehmen Running-Händler für sich in Anspruch, das komplette Sortiment in dieser Sportart im Geschäft abzubilden. Doch an Laufuhren scheiden sich die Geister – verbunden mit der Frage: Kann das bleiben oder muss das raus?
Laufuhren wie die Modelle von Garmin, Polar oder Coros gehören für viele Läufer zur Standardausrüstung – doch für Fachhändler ist das Produkt nur bedingt attraktiv.
(Quelle: Coros)
Vor fünf Jahren landete Coros einen großen Coup: Dem US-amerikanischen Hersteller für Laufuhren, gegründet erst 2016, war es tatsächlich gelungen, den kenianischen Wunderläufer Eliud Kipchoge als Markenbotschafter zu gewinnen. Die Partnerschaft sah die Ausstattung von Kipchoge und dessen „NN Running Team“ mit der „Pace 2“ vor. Im Zuge dessen wurde von Coros eine besondere Aktion angestoßen: Fünf Prozent aller Erlöse, die innerhalb von fünf Tagen über Coros.com erzielt werden konnten, gingen an die Eliud Kipchoge Foundation. Die Stiftung setzt sich vor allem für die Förderung von Bildung ein, insbesondere durch den Bau von Bibliotheken in unterversorgten Gemeinden.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar