Gruppe von Wintersportlern machen ein Selfie
Quelle: Shutterstock / oneinchpunch
Tipps von Ski-YouTuber Marius Quast
03.02.2023, 10:59 Uhr

Wie können Skihändler die Generation Z langfristig an sich binden?

Die Generation Z denkt digital, kauft ihre Ski und Schuhe aber in weiten Teilen noch stationär. Diese Zielgruppe ist jedoch eine Herausforderung. Was ein „Skifluencer“ rät – und wie sich ein Händler Nachwuchs heranzieht.
Versetzen wir uns einmal kurz in eine Person hinein, die der Generation Z angehört, also den Jahrgängen Mitte/Ende der 90er-Jahre bis 2010. Demnach alles im Alter von etwa unter 27 Jahren. Wir haben schon als Kind unser erstes Smartphone bekommen, verbringen etwa sechs Stunden pro Tag in den sozialen Medien und nutzen unzählige Apps, um uns in vielen Bereichen zurechtzufinden oder auch einfach nur zu shoppen. Eines Tages stehen wir an einem großen Hauptbahnhof und wollen den nächsten Zug nehmen.
Doch wann fährt der eigentlich genau los und auf welchem Gleis? Wir zücken unser Handy und öffnen die App der Deutschen Bahn. Wir merken allerdings schnell, dass das Netz hier nicht besonders gut ist, wahrscheinlich versuchen gerade auch sehr viele andere User auf die App zuzugreifen. Entsetzt müssen wir feststellen, dass diese wohl zusammengebrochen ist. WTF, was machen wir denn jetzt??? Ohne App sind wir total lost … Es bleibt uns nichts anderes übrig, als jemanden zu fragen, was wir jetzt tun können. Wir wenden uns an einen Herrn mittleren Alters, und der weist uns auf Folgendes hin: Da drüben gebe es Schaukästen mit den nötigen Informationen. Das auf weißem Papier gedruckte Plakat darin sei für den Anfahrts- und das in Gelb für den Abfahrtsweg. Er versichert uns, dass so etwas an jedem Bahnsteig vorhanden sei. Wir sind total überrascht und bedanken uns erfreut.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar