Nähsaal bei Löffler
Quelle: Löffler
Nachhaltige Produktion und soziale Gerechtigkeit 27.07.2022, 13:03 Uhr

Hinter jedem Sportartikel steckt ein Mensch

Wir alle in der Branche sprechen mehr über das Produkt als über den Menschen, der es herstellt. Doch auch das Soziale muss einen großen Stellenwert haben. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie weit die Outdoor-Industrie hier bisher gekommen ist.
Aril 2013, Sabhar/Bangladesch. Ein neunstöckiges Gebäude, das Rana Plaza, fällt krachend in sich zusammen. Als sei hier gesprengt worden. Dort waren unter anderem auch fünf Textilfabriken untergebracht. 1.138 Menschen verlieren dabei ihr Leben, mehr als 2.000 werden verletzt. Wie das Innenministerium später mitteilt, waren drei der acht Etagen illegal errichtet worden, eine neunte befand sich im Bau. Vor dem Einsturz hatten die Beschäftigten das Management auf Risse in den Mauern aufmerksam gemacht, doch die Hinweise wurden einfach ignoriert. Und so konnte das Unheil seinen Lauf nehmen. Seitdem wird am Jahrestag dieser schrecklichen Tragödie, dem 24. April, der Fashion Revolution Day begangen. Menschen sind weltweit dazu aufgerufen, ihre Kleidung auf links zu tragen, um das Label „Made in …“ öffentlich zu zeigen. Unter dem Hashtag #whomademyclothes posten die Teilnehmer in den ­sozialen Medien ihre Bilder und sorgen so auch medial für Aufmerksamkeit. Ziel ist es, in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein für die Missstände zu schaffen und Druck auf Politik und Regierungen aufzubauen, eine aktivere Rolle in der Durchsetzung von Gesetzen und Regulierungen in der Textilbranche einzunehmen. Eine richtige und wichtige Aktion, doch zuallererst stehen die Betreiber der Fabriken in der Verantwortung, menschenwürdige Produktionsbedingungen zu schaffen. Und das betrifft natürlich auch die Hersteller ­unserer Branche.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar