Logistik-Möglichkeiten
Quelle: shutterstock_1681055275
Einschätzung von Günther Jocher, Group7 27.10.2022, 13:19 Uhr

Diese Weichen können Sportartikelhersteller in puncto Lieferketten stellen

In vielen Häfen weltweit ist die Lage aktuell noch äußerst angespannt. Der Logistikexperte Günther Jocher von Group7 erklärt, welche Weichen Unternehmen aus der Sportartikelbranche jetzt stellen können und wie der Lieferketten-Trend aussieht.
Zahlreiche Unternehmen erwarteten im Oktober 2021 eine Entspannung der Lieferketten für die Mitte dieses Jahres. Diese Meinung teilten auch viele unserer Group7-Kunden aus der Sportartikelbranche. Mittlerweile sehen jedoch viele Branchenkenner, mit denen ich mich austausche, eine Entspannung erst im Sommer 2023. Das ist auch meine vorsichtige Einschätzung. Zu den Game-Changern gehört die Frage, wie die Covid-Strategie der chinesischen Regierung im nächsten halben Jahr aussehen wird. Die Lockdowns in diversen chinesischen Metropolen zeigen: Jeden Moment können die eigenen Produktionsstätten über Wochen stillgelegt sein, Sendungen können in Häfen hängen bleiben. In Bezug auf die Seefracht sehe ich gegen Ende 2022 eine Verbesserung der Gegebenheiten – vorausgesetzt, dem Hafen Shanghai droht kein neuer Lockdown.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar