Frau in modischem Mantel
Quelle: G-Star Raw
Digitales Kaufverhalten
26.06.2023, 11:30 Uhr

So sorgt KI für nachhaltigere Einkaufserlebnisse

Generative KI: Kollektionsentwürfe wie von einem anderen Stern, effiziente Designs und digitale Zwillinge – für völlig neue, nachhaltige Einkaufserlebnisse.
Denim-Umhang morphisch, von Modell getragen, organische Formen, minimal, Verhältnis, futuristische Hardware, Techwear-Mode, weißer Hintergrund, 4k.“ Anhand dieser knappen Anweisungen der Modedesigner von G-Star Raw entwarf die KI Midjourney zwei Denim-Capes. Schneider des Amsterdamer Unternehmens setzten die Entwürfe in echte Kleidungsstücke um. Leicht von der Hand ging dieser Prozess nicht, aber die KI, genauer die generative KI, steckt auch noch in den Kinderschuhen. Wobei wir alle bereits mit der künstlichen Intelligenz leben, tagein, tagaus. Wir surfen im Internet, durchforsten den Social-Media-Dschungel, fahren Auto. Die KI wertet im Hintergrund aus, hilft Unternehmen, das Kaufverhalten zu analysieren, Markenpräferenzen zu generieren, bevorzugte Shoppingzeiten zu berechnen. Im Fahrzeugraum sorgen Müdigkeits- und Blickrichtungserkennungen für eine sichere Fahrt. Und während wir Digital-User zuweilen empört reagieren, weil uns Insta und Co. gleich die Marken-Homepage präsentiert, die wir gerade besucht hatten, vertrauen wir beim Autofahren den digitalen Helferlein wie Müdigkeitsassistent und Co.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar