Die Inflation sinkt aktuell.
Quelle: Shutterstock/Miha Creative
Sinkende Inflation 04.04.2024, 08:00 Uhr

ifo Preiserwartungen erreichen geringsten Wert seit drei Jahren

Aus aktuellen Ergebnissen einer Konjunkturumfrage des Münchner ifo Instituts geht ein Rückgang der Inflation hervor. Für den Sommer prognostiziert ifo Konjunkturchef Prof. Dr. Timo Wollmershäuser sogar eine Senkung der Inflation auf unter zwei Prozent.
Das ifo Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.) hat kürzlich die ifo Preiserwartungen für den Monat März publiziert. Nachdem jene im Februar dieses Jahres noch 15,0 Punkte betragen hatten, sind sie im Folgemonat auf 14,3 Punkte zurückgegangen. Dieser Wert markiert zugleich den tiefsten seit März 2021. Zur Einordnung: Im Jahr 2022 hatte die ifo Preiserwartung zeitweise einen Wert von mehr als 50 Punkten erreicht.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar