"Mut steht uns gut" 22.05.2020, 11:40 Uhr

Antje von Dewitz veröffentlicht ihre Biografie

Antje von Dewitz hat ein Buch geschrieben, in dem sie ihre Biografie mit der Geschichte des Familienunternehmens Vaude verbindet. Die Vaude-Chefin will aufzeigen, wie Unternehmen mehr Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen können.
(Quelle: Vaude )
Die Vaude-Geschäftsführerin und EOG-Vize-Präsidentin Antje von Dewitz hat ein Buch geschrieben. Ihr Titel "Mut steht uns gut", im Benevento-Verlag erschienen, ist sowohl eine Biografie als auch eine Unternehmensgeschichte sowie eine Dokumentation, wie Unternehmen mehr Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen können. Als Chefin des Tettnanger Outdoor-Ausrüsters hat von Dewitz sich bereits seit Langem dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. In ihrem Buch fordert sie die Leser auf, gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. "Für mich fühlt sich das so an, als ob viel zu viele Menschen und auch zu viele Unternehmensverantwortliche einfach wegschauen. Es tut weh, genauer hinzuschauen und sich damit auseinanderzusetzen und es hinterlässt meistens ein Gefühl der Hilflosigkeit. Das geht mir nicht anders. Andererseits fühle ich mich, nicht zuletzt seit ich Kinder habe, dazu verpflichtet, genauer hinzuschauen und mein Handeln zu hinterfragen. Ich spüre die Verantwortung, meinen Teil dazu beizutragen, dass sie eine lebenswerte Zukunft haben. Wenn mich meine Kinder eines Tages fragen: 'Mama, was hast du getan, um das zu verhindern?', dann möchte ich ihnen in die Augen schauen und sagen können, dass ich mich wirklich bemüht habe", schreibt von Dewitz im Prolog zu ihrem Buch. "Es ist eine Anleitung, wie man mit Weitsicht, Leidenschaft und Tatendrang Veränderungen erfolgreich gestaltet. Es ist eine Geschichte, die Mut macht und Zuversicht gibt", sagt Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, über die Neuerscheinung.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten