Quelle: Icebug
Showroom 12.02.2021, 09:00 Uhr

Icebug

Der schwedische Traktionsspezialist Icebug bewahrt mit seinen Gummimischungen und Spike-Technologien nicht nur vor dem Ausrutschen, sondern setzt weiter auf das Thema Nachhaltigkeit und macht die Lieferkette durch einen QR-Code transparent.
Bei Icebug geht es ums Ganze. Nicht um ein Schuhband. Nicht um ein einzelnes Modell. Es geht um den kompletten Schuh, die ganze Kollektion, ein Unternehmen in seiner Gesamtheit. Neben recycelten oder aus erneuerbaren Ressourcen stammenden Materialien, optimierten Produktionsprozessen und einer klimapositiven Unternehmensbilanz steht für Herbst/Winter 2021/22 die Initiative „Follow the Footprints“ im Fokus. Durch einen QR-Code am Produkt lässt sich die Lieferkette transparent darstellen und wird so für den Kunden komplett nachverfolgbar. Durch Abfotografieren des QR-Codes am Schuhkarton können Kunden folgende Informationen leicht und schnell abfragen:  
  • Welchen CO2-„Footprint“ hat der Schuh?
  • Welcher %-Anteil an recyceltem Material ist im Schuh verarbeitet?
  • Welcher %-Anteil an biologisch abbaubarem Material ist im Schuh verarbeitet?
Mit diesem Konzept ist Icebug die erste Outdoor-Schumarke, die es den Kunden ermöglicht, genau nachzuverfolgen, wie und mit welchem Footprint ihr Schuh entstanden ist.
Quelle: Icebug
Arcus GTX
Komfort-Winter-Runner: Vorbei sind die Zeiten, in denen Winterlaufen ein Extremsport war. Immer mehr Menschen zieht es auch in der kalten Jahreszeit für sportliche Aktivitäten raus in die Natur. Mit dem Modell „Arcus GTX“ und seiner Kombination aus weicher Dämpfung, Gore-Tex-Invisible-Fit-Technologie und rutschfester Außensohle bekommen Läufer das funktionelle Gesamtpaket für den Wintersport. Den Schuh gibt es wahlweise mit Traktionsgummi oder mit dynamischer BUGrip-Spike-Sohle, die auch auf Eis und Schnee zuverlässigen Halt bietet. Diese Kombination macht den Ein- oder Umstieg ins Winter-Running – dem Trendsport für Herbst/Winter 2021/22 – noch einfacher. 
Quelle: Icebug
Ava RB9X
Design mit Funktion: Optisch besticht der „Ava RB9X“ mit skandinavischer Einfachheit. An Funktionen mangelt es diesem cleanen Sneaker jedoch nicht: Das Boa-Fit-System sorgt für einen äußerst einfachen Ein- und Ausstieg, und die wasserdichte BUGdri-Membran schützt vor nassen Füßen beim Spaziergang. Die rutschfeste RB9X-Außensohle ist besonders flach und rollt komfortabel ab. Universell einsetzbar – für den Alltag zu Fuß und als perfekter Radpendler-Schuh. 
Quelle: Icebug
Larvik Hemp
Der Schuh für den umweltbewussten Outdoor-Enthusiasten. Das primäre Ziel bei diesem funktionellen Schuh war es, die Verwendung von Plastik bei der Produktion zu reduzieren, dabei jedoch keine Abstriche in Sachen komfortables Fußklima zu machen. Möglich wird das durch die optisch gelungene Kombination von Dri-Tan-Leder und Hanf als Außenmaterial. Beide Materialien wirken kühlend oder wärmend – je nach Wetter- und Temperaturverhältnissen. Die Wetterfestigkeit des „Larvik Hemp“ lässt sich zudem durch das Auftragen von Bienenwachs erhöhen. 
Quelle: Icebug
Grove Wool
Mehr als nur die Icebug-Version eines Lodenstiefels. Dieses Upcycling-Projekt (das Obermaterial stammt aus den Schnittresten der Woolpower-Textilproduktion) gewann bereits etliche Awards. Aufgrund der starken Nachfrage ist der „Grove Wool“ jetzt auch mit wasserdichter Membran erhältlich. Wahlweise mit Michelin-Winter-Sohle – dem Winterreifen unter den Sohlen – oder der patentierten BUGrip-Spike-Sohle.  
Kontakt
Icebug
Telefon: +49 / 89 9233 3221