Serie Hot Brands 08.07.2019, 09:43 Uhr

Daniel Pustina über den Erfolg von Under Armour

Die SAZsport-Ausgabe 13 vom 11. Juni beschäftigt sich mit den "Hot Brands" in unserer Branche. Wir stellen in einer kurzen Serie einzelne Aufsteiger vor und beleuchten die Erfolgsfaktoren. Ein Aufsteiger im Herren-Fitness-Bereich ist Under Armour.
(Quelle: Under Armour )
SAZsport: Was macht eine und Ihre Brand hot für den Händler auf der einen und den Konsumenten auf der anderen Seite?
Daniel Pustina: Als Brand stellen wir den Athleten in den Mittelpunkt. Unsere innovativen Produkte im Apparel- und Footwear-Bereich werden mit dem Ziel entwickelt, Sportler besser zu machen. Zur „Athlete Journey“ gehört für uns auch die Zeit vor und nach der Performance – Regenerationsphasen spielen eine enorm wichtige Rolle. Das haben wir früh erkannt und – gemeinsam mit American-Football-Star Tom Brady – unsere Recovery Wear entwickelt, die die Regeneration des Körpers beschleunigt. Mit unserem holistischen Ansatz bieten wir Konsumenten die passenden Produkte für jede Phase des Trainingszyklus.
Daniel Pustina ist Salesdirector Key Accounts Europe bei Under Amour.
(Quelle: Under Armour)
Ein weiterer Faktor, der unserer Brand eine enorm hohe Relevanz im Sports- und Performance-Bereich verleiht, ist unsere digitale Community, die größte Fitness-Community weltweit: Apps wie MapMyRun und MyFitnessPal unterstützen Athleten dabei, sich gegenseitig zu pushen und ihre individuellen Ziele zu erreichen. Für unsere Händler sind wir Partner auf Augenhöhe – in guten und in schlechten Zeiten. Wir betrachten den gemeinsamen Erfolg immer auch mit einem starken Fokus auf den Sell-out. Dafür analysieren wir sehr detailliert Daten und stellen sicher, dass wir Bestseller optimal nutzen und gemeinsam an einer möglichst gesunden Bestandsstruktur arbeiten. 
SAZsport: Welche Rolle spielt dabei das Produkt, die Kommunikation und der Vertrieb, um Begehrlichkeit zu wecken?
Pustina: Die zentrale Rolle spielt die Marke selbst. Wir arbeiten 24/7 daran, für unseren Zielkonsumenten die „Erste Wahl“ zu sein. Dabei spielen Produkt, Kommunikation und Vertrieb für uns eine gleichermaßen wichtige Rolle: Es muss das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt und in richtiger Menge beim richtigen Partner sein. Mithilfe kreativer und maßgeschneiderter Kommunikationsmaßnahmen sorgen wir dafür, dass die Under Armour Message ankommt und schaffen zusätzlichen Anreiz, unsere Produkte zu kaufen.
SAZsport: Wie gut ist der Handel in der Lage, Ihre Marke aufzuladen im Vergleich zu einer Nachfrage, die Sie über die direkte Kommunikation via Social Media und Influencer erzielen?
Starke Partnerschaft zwischen Under Armour und SportScheck: Ein Coach von Under Armour heizt den Läufern des SportScheck-Runs vor dem Start ein und auch Insights über die Zielgruppen werden geteilt.
(Quelle: SportScheck)
Pustina: Durch Social Media und mithilfe von Influencern schaffen wir Begehrlichkeit und steigern die Nachfrage – das führt letztendlich zum Kauf unserer Produkte bei unseren Partnern. Darüber hinaus haben wir auch direkte Partner, mit denen wir gemeinsam kundenspezifische Aktionen planen und durchführen. Die SportScheck-Run-Serie, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet, ist ein gutes Beispiel hierfür: sie ist für uns ein elementarer Baustein, um Under Armours Wachstum im Running-Sektor zu steigern. Auch mit Händlern wir Zalando oder About You launchen wir Kampagnen, die vor allem Influencer-driven sind. Der Erfolg dieser Kampagnen basiert auf einer optimalen Synergie aus den Konsumenten-Insights der Händler und unserem Storytelling.
SAZsport: Welche Faktoren sollte der Händler erfüllen, um für Under Armour ein begehrter Partner zu sein?
Pustina: Wir setzen auf ehrliche, nachhaltige Partnerschaften, die Win-win-Situationen kreieren. Uns geht es nicht darum, einzelne Produkte zu verkaufen. Vielmehr legen wir Wert darauf, dass in der Zusammenarbeit mit den Händlern unser ganzheitlicher Ansatz abgebildet wird – vom Training über den Wettkampf bis hin zum Recovery-Bereich.

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