Quelle: Shutterstock / Vikentiy Elizarov
Giftige Stoffe nachgewiesen 28.06.2019, 10:00 Uhr

Sympatex lässt gängige Membranen testen

Wie gefährlich sind Funktionsmaterialien an ihrem Lebensende? Damit hat sich Sympatex in einer aktuellen Untersuchung beschäftigt. Das Ergebnis: Beim Verbrennen von Membranen schneidet Polyester deutlich besser ab als PTFE, das giftige Stoffe freisetzt.
Membranhersteller Sympatex (Unterföhring bei München) hat in den letzten Jahren viel Entwicklungsarbeit betrieben, was die Herstellung von recycelten und recyclingfähigen sowie CO2-neutralen Laminaten und Membranen angeht, und setzt sich intensiv mit dem Thema Schadstoffmanagement auseinander. Doch nicht nur bei der Herstellung von Funktionsbekleidung, sondern auch an deren Lebensende können giftige Schadstoffe entstehen. Dazu hat Sympatex eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die nun im Vorfeld der OutDoor veröffentlicht wurde.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar