Dank Outdoor, Running und Bike 12.10.2020, 09:20 Uhr

Sport 2000 Österreich deutlich im Plus

Der Händlerverband Sport 2000 verzeichnet in Österreich ein deutliches Umsatzwachstum. Die Verluste aus dem Lockdown konnten inzwischen sogar kompensiert werden.
Dr. Holger Schwarting fährt mit Sport 2000 in hohem Tempo in ein Umsatzplus.
(Quelle: Sport 2000 Österreich )
Das bewusste regionale Einkaufsverhalten der Österreicher und der – trotz Corona – zufriedenstellende Sommertourismus wirkten sich positiv auf die Umsatzentwicklungen der Sport 2000 Händler in Österreich aus. Neben dem Aufschwung im Outdoor- und Running-Segment lag vor allem der Verkauf von Bikes und SUPs über den Erwartungen.



Österreichische Touristen nutzten den Sommer in diesem Jahr mit eingeschränkten Reisemöglichkeiten, um das eigene Land besser kennenzulernen. Bei vielen stand dabei ein aktiver, sportlicher Urlaub in der vielseitigen Naturlandschaft der Alpenrepublik auf dem Programm. Vor allem die Segmente Outdoor und Running erlebten im dortigen Sportfachhandel dieses Jahr einen starken Aufschwung. Neben dem touristischen Zulauf freuten sich die Sportfachhandelsgeschäfte daher auch über Besuche von Kunden aus der Region, die nun noch mehr Wert auf regionales Einkaufen und einen aktiven Lebensstil legen. Eine Entwicklung, von der vor allem die 240 regional verankerten Sport-2000-Händler profitieren.



„Die Umsätze sind seit 1. Mai im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen, und wir konnten die Verluste aus der Lockdown-Phase bereits kompensieren“, freut sich Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, über das Umsatzwachstum. Nach dem Lockdown-Ende Anfang Mai, habe das Geschäft branchenweit wieder um bis zu 25 Prozent zugelegt. Auch ein Großteil der Sport-2000-Händler konnte seit der Wiedereröffnung die Verluste des Lockdowns wieder ausgleichen. Im Moment liege Sport 2000 aufgelaufen um etwa drei bis vier Prozent über dem Vorjahr.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten