Skifahrer am Hang
Quelle: Schöffel
Zwiebelprinzip für multifunktionellen Einsatz
09.02.2023, 13:45 Uhr

Schöffel setzt bei Skibekleidung auf Layering

Schöffel steht für funktionelle Outdoor- und Wintersportbekleidung. Doch wie hat sich das Segment der klassischen Skibekleidung entwickelt, auch vor dem Hintergrund von Klimawandel und milderen Wintern?
Der Wintersport verändert sich. Nicht erst seit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns haben Menschen ihren sportlichen Aktionsrahmen angepasst. Auch die milden Winter sorgen für eine Umorientierung bei der sportlichen Ausrichtung. Zudem steigen in den Skigebieten inflationsbedingt die Preise für Übernachtung und Lift-Ticket. Für Wintersportler bleibt die spannende Frage: Lohnt sich dann eigentlich noch die Investition in ein klassisches Ski-Outfit?
Das Outdoor-Unternehmen Schöffel setzt seit Jahrzehnten auf funktionelle Wintersportbekleidung. Das Thema Ski zählt neben Outdoor seit jeher zu den wichtigsten Segmenten. Doch auch am Unternehmensstandort in Schwabmünchen weiß man, dass der Bereich Skibekleidung neu gedacht werden muss. „Klar gibt es noch den klassischen Skifahrer, der jedes Jahr in den Skiurlaub fährt und am Ende auch sein eigenes Skioutfit haben möchte“, so Peter Sontheimer, Leiter der Produktentwicklung bei Schöffel. „Aber dieser wird zunehmend ergänzt durch aktive Tourengeher, die eine Auszeit abseits des Trubels im Gelände suchen.“ Dementsprechend hat sich auch die Bekleidung verändert: Zusätzlich zu der klassischen wattierten Skijacke kommt die 2- oder 3-Lagen-Funktionsjacke hinzu, die, nach dem Layering-Prinzip getragen, ihren Einsatz sowohl auf der Piste als auch Off-Piste findet. Sontheimer: „Ich bin sicher, dass die Anzahl der Kunden und Kundinnen zurückgehen wird, die sich ein reines Ski-Outfit kaufen. Was den Themen Multifunktion und Nachhaltigkeit zugutekommt.“ Dies spiegelt sich zunehmend in den einzelnen Linien wider. So hat man im Lauf der Zeit die klassische Ski-Alpin-Linie entsprechend angepasst.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar