Mann schaut auf seine Sportuhr
Quelle: Coros
Distribution und Handel 01.04.2022, 10:15 Uhr

Neuer Gegenspieler für Garmin: Coros liefert Uhren mit langer Laufzeit

Mit einem extrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, einem selektiven Vertriebssystem und stabilen Margen will sich die junge US-amerikanische Sportuhrenmarke Coros am Markt durchsetzen.
Eigentlich sollte Coros eine Marke für Fahrradhelme werden – zumindest hatte das von Lewis Wu gegründete Unternehmen, das heute in Südkalifornien sitzt, in diesem Segment 2015 mit einer Kickstarter-Kampagne seinen Anfang. Doch bereits 2018, nachdem das zweite Helmmodell auf dem Markt war, kam der Schwenk: Seitdem konzentriert sich Coros auf Sportuhren, insbesondere auch mit Fokus auf Navigation. Die „Pace“, das erste Modell, das herausgebracht wurde, fand ihre Käufer vor allem in China und in den USA. Doch vier Jahre später will Coros in Zusammenarbeit mit dem Distributor und Online-Handelsunternehmen Enjoyyourbrands auch in Deutschland und Österreich Fuß fassen – und an der Marktführerschaft von Garmin kratzen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar