Made in Europa oder made in Asia? 06.07.2022, 11:58 Uhr

Oberalp stellt die Frage nach dem Produktionsstandort in den Fokus

Die aktuellen Lieferengpässe haben den Ruf nach einer Rückkehr zum Produktionsstandort Europa wieder laut gemacht. Doch ist das tatsächlich die einzige Alternative? Ruth Oberrauch, Managerin der Oberalp Gruppe, und Alexandra Letts, CSR-Verantwortliche, klären auf.
(Quelle: Oberalp Group)
Europa oder Asien? Die vierte Oberalp Convention hat diese Fragestellung zum Fokusthema ernannt und kontrovers diskutiert – mit dem Ergebnis: Die Mischung macht’s. Die Oberalp Group mit ihren sechs Marken Salewa, Dynafit, LaMunt, Evolv, Wild Country und Pomoca produziert zu 41 Prozent in Europa, 58 Prozent erfolgen in Asien und ein Prozent der Produkte wird in Afrika hergestellt. Aber wäre es nicht im Zuge von Lieferengpässen, kürzeren Transportwegen und damit einer nachhaltigeren Lieferkette nicht besser, wieder die gesamte Produktion nach Europa zu verlagern?

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar