Für Outdoor-Marken gehört die entsprechende Bildsprache oft zur Authentizität.
Quelle: Shutterstock / everst
Erfolgsrezept Authentizität
19.02.2019, 09:14 Uhr

Warum Marken erfolgreich sind, die ihre Werte leben

Glaubwürdigkeit kennt kein Schema F. Wer als Marke authentisch sein will, muss seine Werte kennen und danach handeln – auch wenn Markt und Trends in eine andere Richtung zeigen.
Fake news“ wurde 2017 von den Lexikografen des Collins Dictionary zum Wort des Jahres gewählt, nachdem dessen Verwendung im Vergleich zum Vorjahr um 365 Prozent gestiegen war. Was 2019 in puncto wahre und falsche Informationen bringt, wird sich zeigen. ­Eine Konsequenz zeichnet sich aber schon jetzt ab: die zunehmende Bedeutung von Glaubwürdigkeit und Authentizität. „Unsere Welt ist so komplex und schnelllebig geworden, dass es immer schwieriger wird, Zusammenhänge zu erkennen. Dazu kommen Verunsicherung durch politische und gesellschaftliche Krisen und Umbrüche sowie die Einschätzung, dass viele Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher und austauschbarer werden“, so das Fazit des vom Strategie- und Beratungsunternehmens Klar durchgeführten Glaubwürdigkeits-Rankings 2017.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar