Quelle: Lowa
„Turbulentes Marktumfeld in Deutschland“ 03.06.2019, 12:22 Uhr

Lowa-Gruppe erzielt über 190 Mio. Euro Umsatz

Bei der Jahrespressekonferenz von Outdoor-Schuster Lowa in Dresden konnte die Tecnica-Tochter ein Umsatzplus von 4,5 Prozent auf 190,9 Mio. Euro vermelden. Allerdings habe der Markt laut Lowa zwischen online und offline noch nicht die finale Balance gefunden.
Mit 2,87 Millionen Paar (Vorjahr: 2,78 Millionen Paar) verkauften Schuhen im Jahr 2018 findet der marktführende Outdoor-Schuhhersteller Lowa (Jetzendorf) weiterhin einen stabilen Tritt. „Der Outdoor-Markt entwickelt sich mittlerweile mit einem Wachstum von zwei bis drei Prozent nicht mehr so rasant wie noch vor einigen Jahren“, erklärt Alexander Nicolai, Geschäftsführer der Lowa Sportschuhe GmbH. „Seit einiger Zeit findet schon die Umstrukturierung auf der Handelsseite statt und die Balance zwischen Online- und Offline-Konzepten ist noch nicht final gefunden. Trotz dieser zunehmend schwierigeren Marktsituation konnte Lowa seine Paarzahl steigern und wir kommen Werner Riethmanns (Anm.d. Red.: Mitinhaber der Marke, die im Besitz von Tecnica ist) Traum von drei Millionen Paar verkauften Schuhen immer näher.“ Die Situation in der Produktion und Beschaffung in Europa werde ebenfalls schwieriger. Lowa lässt all seine Schuhe, auch die Multifunktionsschuhe, in Europa fertigen. Aber es werde immer komplizierter, geeignetes Personal für die Fabriken zu finden. Aufgrund steigender Material- und Lohnkosten musste man im Jahr 2018 Preiserhöhungen realisieren, die zu einem Umsatzanstieg über alle Länder hinweg führten.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten