Quelle: Vaude
Lieferanten-Ranking 2019 25.11.2019, 09:29 Uhr

Diese Marken sind die nachhaltigsten der Sportartikelbranche

Die Wahl der nachhaltigsten Brand zeigt, wie komplex das Thema und wie schwierig es deshalb ist, einen Gradmesser zu entwickeln. Deshalb wurden die nachhaltigsten Marken des Jahres nicht nur vom Handel nominiert, sondern auch von einer Fachjury bewertet.
Die Suche nach der nachhaltigsten Marke ist keine einfache. Daher hat SAZsport die Aufgabe wie bei der letztjährigen Wahl erneut auf mehrere Schultern verteilt: Zum einen auf den Sport- und Outdoor-Handel, wo rund 2.400 Händler aufgefordert waren, die ­ihrer Meinung nach nachhaltigste Marke zu nominieren. Zum anderen auf eine Fachjury, bestehend aus Anna Rodewald (GreenRoomVoice), Dr. Pamela Ravasio (Institut Hohenstein) sowie Marco Weichert und Lisa Lechner (beide Performance Days). Diese beurteilte insgesamt sechs Marken, die es über die Nominierungen auf eine Shortlist geschafft hatten, nach sechs vorgegebenen Kriterien. Aus den Einzelnoten (von 1 = sehr gut bis 6 = sehr schlecht) wurde pro Kriterium eine Durchschnittsnote für jede Marke berechnet, aus diesen Durchschnittsnoten wiederum die Gesamtnote für Nachhaltigkeit.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten