Fahnen von Leki
Quelle: Leki
Jubiläum 14.08.2023, 09:06 Uhr

Tragödien und Triumphe: Leki feiert 75. Geburtstag

Sie ist die Stockmarke schlechthin, und auch zwei schwere Schicksalsschläge konnten das Unternehmen nicht stoppen: Leki feiert 75. Geburtstag. Ein Streifzug durch die beeindruckende Unternehmenshistorie.
Wer sich mit der mittlerweile 75 Jahre langen Unternehmenshistorie von Leki aus dem schwäbischen Kirchheim unter Teck beschäftigt, kommt an einer Personalie nicht vorbei, die einfach alles überstrahlt: Klaus Lenhart (1955 – 2012). Klar, es war sein Vater Karl, der die Marke im Jahr 1948 als Holzverarbeitungbetrieb gegründet und damit den Grundstein für den Erfolg als der Stockspezialist schlechthin gelegt hatte. Der schon damals erkannte, dass Aluminium als exzellentes, da leichtes, aber zugleich langlebiges Material herhalten kann und 1963 die ersten Modelle auf den Markt brachte.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar