Life Reskiboot
Quelle: Dalbello/Fabio Keck
Skischuhe aus recycelten Sekundärrohstoffen 12.02.2024, 12:21 Uhr

Dalbello setzt neue Maßstäbe in Sachen Kreislaufwirtschaft

Dalbello und die „Life Reskiboot“-Projektpartner gelten als Vorreiter für eine nachhaltige Skischuhproduktio. Im italienischen Cortina d´Ampezzo präsentierte Dalbello 1000 Skischuhe, die zu 90 Prozent aus Sekundärrohstoffen bestehen.
Anfang Februar 2024 schließt die italienische Traditionsmarke Dalbello das EU-geförderte "Life-Reskiboot"-Projekt ab und setzt neue Maßstäbe in Sachen Kreislaufwirtschaft bei Skischuhen. Dalbello spricht von einem Meilenstein im Hinblick auf eine nachhaltige und ressourcen-schonende Skischuhproduktion. Schließlich konnte es die Ziele des „Life1“-Projektes erfolgreich umsetzen: Die Aufgabenstellung: 1.000 hochwertige, wettbewerbsfähige Skischuhe, zu rund 90 Prozent aus recycelten Sekundärrohstoffen zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Dabei sollten die Rohmaterialien aus gebrauchten Skischuhen aus dem Skiverleih gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Projektpartnern ist es Dalbello gelungen, dieses Ziel zu erreichen und konnte im Februar 1.000 Skischuhpaare an den Verleih zurückgeben. Mit diesem nachhaltigen Ansatz in Richtung Kreislaufwirtschaft konnte der ökologische Fußabdruck um 56 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus erhalten Skischuhe ein zweites Leben auf der Piste.



Das „Life Reskiboot“-Projekt – Die Zielsetzung

Gemeinsam mit sechs weiteren Unternehmen aus verschiedenen Bereichen ist Dalbello im Septmer 2020 offizieller Partner des Life Reskiboot-Projektes geworden. Zielsetzung des EU geförderten Projektes war es, den Lebenszyklus eines Skischuhs im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung neu zu denken und gleichzeitig die Kosten pro Schuh zu senken. Mit dem Fokus auf den Skiverleih sollte ein Rücknahme- und Recyclingsystem entwickelt werden, das eine Alternative bietet zu den neun Millionen Kilogramm Kunststoffabfall aus ausgemusterten Skischuhen, die jedes Jahr auf den Mülldeponien landen.



Die Herausforderung

Skischuhe bestehen aus mehr als 100 Kunststoffteilen, thermoplastischen und geschäumten Materialien sowie Klebstoffen. Die bisherigen Versuche der Mitbewerber waren an den Kosten für Demontage und Materialtrennung sowie am Fehlen einer Lösung für die Sortierung und das Recycling der aus Schaumstoffsandwiches bestehenden Innenschuhe gescheitert. In Kooperation mit dem Partnernetzwerk hat es Dalbello geschafft, diese komplexen Prozesse zu optimieren und ein Geschäftsmodell auf Basis eines geschlossenen Kreislaufsystems zu entwickeln, das ausgemusterten Skischuhen ein zweites Leben einhaucht.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar