Quelle: Shutterstock / Funny Solution Studio
Datenaustausch 26.03.2021, 10:41 Uhr

Mit jeder neuen Marke wird die Sportartikelbranche schneller und effizienter

Es ist sinnvoll, dass mehr Marken sich dem BSI Clearing Center anschließen: Jede weitere Brand hilft der Branche, im Datenaustausch schneller, rentabler und nachhaltiger zu werden.
Wer seine Aufträge und Rechnungen nicht mehr bei jeder Transaktion zwischen Handel und Lieferant abtippen und sich über automatisierte Prozesse Arbeit, Zeit und Geld sparen will, muss sich über eine elektronische Verwaltung Gedanken machen. Der Bundesverband der Sportartikel-Industrie (BSI) bedient den automatisierten elektronischen Datenaustausch zwischen Industrie und Handel in seinem Clearing Center. Damit die Sportartikelbranche in ihrem Business professioneller wird, ist ein Standardformat nötig, damit sich alle EDV-Systeme der Marktpartner verstehen. EDIFACT (Electronic Data Interchange For Administration Commerce and Transport) ist in der Sportartikelbranche laut dem BSI am weitesten verbreitet. Der elektronische Datenaustausch zwischen Lieferant und Händler wird mittels verschiedener Nachrichtenarten automatisiert vollzogen (siehe Auflistung links).

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar