Quelle: Sport 2000
Umbau und Neueröffnung bei Sport Langen
26.04.2018, 15:32 Uhr

Wo Technologien auf Erlebniswelten treffen

Sport 2000 setzt gemeinsam mit Sport Langen ein neues Pilotprojekt um. Das neue Vorzeigehaus soll ein Beispiel dafür sein, wie stationärer Handel auch heute noch funktionieren kann.
Für Sport 2000 ein Pilotprojekt, für Sport Langen ein riesiger Schritt in die Zukunft: Mitte März feierte Frank Langen, Inhaber des gleichnamigen Schuh- und Sportgeschäfts, gleich doppelt. Zum einen eröffnete er in Haselünne (Emsland) sein neu gestaltetes Sporthaus, zum anderen sperrte er nahezu zeitgleich und nur eine Tür weiter seinen neuen Laden Sneaker Dome auf. 
Mit dem Umbau und der Erweiterung des Sporthauses beginnt für Sport Langen ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Die seit den 1970er-Jahren getrennten Geschäfte für Schuhe und Sportartikel sind nun wieder unter einem Dach vereint – und das auf einer Verkaufsfläche von 2.000 qm, verteilt auf zwei Etagen (vorher 600 qm). Hinter dem Umbau steht nicht nur Inhaber Langen selbst, sondern auch sein Verband Sport 2000. Bei diesem gehört er zum Konzept Freetail, in dessen Rahmen sich Mitglieder des Verbunds enger an den Verband binden und verbindlicher mit ihm zusammenarbeiten. Dabei stützt sich das Konzept, das 2012 ins Leben gerufen wurde, auf die sechs Säulen Personal, elektronische Vernetzung, Betriebswirtschaft, Marketing, Shopdesign und Ware, die durch Sport 2000 bei den Mitgliedern optimal verzahnt werden sollen. Als Ergebnis kommt den Freetail-Mitgliedern besondere Unterstützung durch den Verband zu.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten