Quelle: Shutterstock / Have a nice day photo, Rachael Arnott
Digitalisierung am Point of Sale 03.04.2018, 13:52 Uhr

So vernetzt ist der Handel von morgen

Digitalisierung betrifft zunehmend auch den Point of Sale. Der Sporthandel kann damit beispielsweise die Kundenansprache verbessern und Amazon und Co. Paroli bieten.
Vollvernetzte Smart Stores gibt es bislang nur als einzelne Pilotprojekte. Doch vor allem große Filialisten verschiedener Handelsbereiche experimentieren mit den neuen Möglichkeiten, um den Kunden stationär noch mehr Einkaufserlebnis, aber auch Service zu bieten, sie noch besser kennenzulernen und immer individueller anzusprechen. Das EHI Retail Institute hat Anfang des Jahres eine Studie zum Thema Smart Stores herausgegeben, in der sich auch Ansatzpunkte zur Digitalisierung des Point of Sale finden lassen, die der Sporthandel heute bereits umsetzen kann. 
„Vor zehn Jahren war der stationäre Handel noch sehr stark damit beschäftigt, den Kunden nicht an die Online-Händler zu verlieren. Diesen bitteren Kampf haben viele stationäre Sportfachhändler leider verloren. Jetzt geht es darum, aus den Fehlern zu lernen und die Erfolgsfaktoren des Online-Handels auf die Stores zu übertragen“, erklärt Sergej Plovs, Managing Director der Vision11 GmbH.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar