Quelle: MediaMarktSaturn
Digitalisierung am PoS 21.11.2017, 12:00 Uhr

Keine Angst vor Paul

Die Digitalisierung des Einzelhandels schreitet unaufhaltsam voran. Wer da nicht mitzieht, wird es schwer haben, am Markt zu bestehen. Auch Intersport und Sport 2000 unternehmen schon einiges, um den PoS noch attraktiver zu gestalten.
Diesen Monat feiert ein besonderer Mitarbeiter bei Saturn einjähriges Betriebsjubiläum. Seine Aufgabe als Assistenz im Verkauf besteht darin, den Kunden des Marktes am Stammhaus in Ingolstadt am Eingang zu begrüßen, ihn zu fragen, ob er auf der Suche nach einem Produkt ist, und ihn bei Bedarf zu dem entsprechenden Artikel zu führen. Sollte der Kunde eine Beratung wünschen, ruft der Mitarbeiter einen Kollegen über Voice-over-IP in die Abteilung. Für ein tiefschürfendes Verkaufsgespräch ist dieser nämlich noch nicht ausgebildet – und womöglich, manche mögen sagen hoffentlich, wird er das auch nie. Der Jubilar, von dem wir hier sprechen, ist kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern ein Roboter.
Paul – so der Name dieser künstlichen Intelligenz mit der männlich-sonoren Stimme – fällt mit Sicherheit in die oberste Evolutionsstufe, was die fortschreitende Digitalisierung des stationären Einzelhandels betrifft. Wenn man von solchen Experimenten und Projekten hört, wie sie die Media-Saturn-Unternehmensgruppe vor einem Jahr gestartet hat, kommt einem unweigerlich der Gedanke, ob hier nicht schon erste Anzeichen für eine im wahrsten Sinne des Wortes Entmenschlichung des Verkaufsprozesses auf der Fläche sichtbar sind. „Es geht nicht darum, den Verkäufer zu ersetzen, sondern ihm Routineaufgaben abzunehmen“, versichert Unternehmenssprecherin Annabell Feith auf Nachfrage. „Damit kann er sich stärker auf den Verkauf konzentrieren.“ Man sehe Paul, der sich bei den menschlichen Kollegen sogar großer Beliebtheit erfreue, als Gimmick. Bei den Kunden, besonders bei Kindern und älteren Menschen, käme der Roboter ohnehin super an.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar