Aus Händler- und Kundensicht 20.03.2019, 07:35 Uhr

Payment-Vergleich: Kreditkarte vs. neue Bezahlmethoden

Dass die Deutschen in Sachen Payment eher konservativ sind, bestätigt einmal mehr eine Studie: Auch in der digitalen Welt bleibt die Kreditkarte eines der favorisierten Zahlungsmittel. Trotzdem können Kryptowährungen oder Instant-Payment-Überweisungen einiges.
(Quelle: shutterstock.com/Hamik)
Aus Kundenperspektive bleibt die Kreditkarte auch in der digitalen Welt eines der beliebtesten Payment-Mittel und wird auf längere Sicht nicht aus dem Portemonnaies verschwinden. Das zeigt ein Marktvergleich verschiedener Zahlungswege von Sopra Steria Consulting, Beratung für digitale Transformation.



Für den Vergleich wurden die Bezahlmethoden Kreditkarte, Kryptowährungen, Instant-Payment-Überweisung und Zahlungen, die durch sogenannte Payment Initiation Service Provider (PISP) ausgelöst werden, gegenübergestellt. Anhand von rund 30 Kriterien wurde eingeschätzt, wie praktikabel jede Bezahlmethode aus Käufer- und Händlersicht sowie aus der Perspektive des Anbieters ist.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar