geöffnetes Geschäft mit Besitzerin
Quelle: shutterstock.com/nimito
Local Commerce 16.02.2021, 08:45 Uhr

Konnten lokale Marktplätze dem stationären Handel helfen?

Das Corona-Jahr hat vielen rein stationären Händlern stark zugesetzt. Doch statt jetzt den Mut zu verlieren, suchen sie neue Vertriebswege. Einige tasteten sich über lokale Marktplätze an den Online-Handel heran - und machten gute Erfahrungen.
Viele stationäre Händler bauen sich jetzt im Shutdown eine Präsenz auf Online-Plattformen auf, die allein zu dem Zweck von Städten und Kommunen ins Leben gerufen wurden, um die Region und ihren Einzelhandel zu stärken. Das Konzept von lokalen Marktplätzen ist nicht neu. Sie werden von White-Label-IT-Lösungen wie denen von Atalanda oder Locamo angeboten und betreut, damit sich Einzelhändler ohne das entsprechende Know-how eine gemeinsame Basis für den Online-Vertrieb schaffen können.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar