Kundenbindung 30.03.2020, 07:24 Uhr

So kann die Customer Journey mit Erlebnissen verlängert werden

Gute Beratung allein reicht für erfolgreiche Kundenbindung nicht mehr aus. Vielmehr sollte der Sporthandel an Möglichkeiten wie Kurs- oder Reiseangebote denken, um den Kundenkontakt über den Verkauf hinaus fortzuführen.
Alpinemoments hat sich auf besondere Outdoor-Erlebnisse spezialisiert.
(Quelle: Alpinemoments)
Der Online-Handel macht es schon lange vor: Nach dem Kauf ist die Reise des Kunden noch lange nicht zu Ende. Vielmehr wird sie über Mailings, Empfehlungen etc. verlängert. Der Sporthandel hinkt da oft hinterher: Der Kunde erhält zwar perfekte Beratung, die ihn beispielsweise zur geeigneten Smartwatch führt, oder ihm wird ein hochwertiges E-Mountain-Bike verkauft, das allen Ansprüchen gerecht wird. Doch nach dem Bezahlen steht der Konsument alleine da und weiß vielleicht nicht einmal, wie er richtig mit dem neuen Sportgerät umgeht. Und noch schlimmer: Der Händler verliert den Kontakt zum Kunden, denn bis dieser Ersatz für ein hochwertiges Produkt benötigt, kann viel Zeit ins Land gehen. Eine weitere Herausforderung liegt schließlich darin, dass es in Zeiten, wo Marken und Produkte nahezu überall erhältlich sind, extrem schwierig ist, sich allein über diese von anderen Anbietern zu differenzieren.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar