Quelle: Shutterstock / RossHelen
Problemstatistik 12.02.2019, 14:37 Uhr

Unter der Kompetenz der
Verkäufer leidet die Industrie

Es mangelt an Know-how auf der Fläche. Die Beratung, die Stärke des Handels, entwickelt sich aus Sicht der Industrie zum größten Problem der Branche.
Was war 2018 das Thema, das der Industrie am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat? Die Problemstatistik von SAZsport gibt Jahr für Jahr zur ISPO Aufschlüsse darüber, was die Branche umtreibt. Während 2017 die Preisschleudereien im Handel von den Lieferanten am stärksten beklagt wurden, so ist es 2018 allen voran die mangelnde Kompetenz der Verkäufer, die von der Industrie als größtes Problem im Markt gesehen wird. „Ich denke, es gibt einfach zu wenig Spezialisten, die durch ihr Know-how den Kunden emotional binden können“, erklärt dazu Frank Burig, Geschäftsführer von Ziener. 25 Prozent der befragten Lieferanten sahen in der schlechten Verkäuferkompetenz ein sehr großes und 43 Prozent ein spürbares Problem in ihrem Business. Gutes Personal für die Fläche zu finden und es zu schulen, sollte demnach für den Handel, der sich bei der Industrie gut positionieren will, oberstes Gebot sein.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar