Jahresüberblick 2018
              
              
                15.12.2018, 10:00 Uhr              
            
          Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
                    
                                                                                  
                                      
                                                  Erfolgreiche Premiere des ersten Sporthandelskongresses von SAZsport am 14. November 2018.
 (Quelle: Stefan König)
                              Laut NPD-Group ist der Sportmarkt von Juni 2017 bis Juni 2018 um 0,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 7,61 Mrd. Euro kaum gewachsen. Der Online-Anteil hingegen ist innerhalb eines Jahres um vier Prozentpunkte auf bemerkenswerte 41,8 % gestiegen. 2014 waren es noch 30 %. Während die Handelsverbände Intersport und Sport 2000 davon ausgehen, zukünftig Händler wegen mangelnder Nachfolge oder fehlender Anpassung an den Markt zu verlieren, strotzen Online-Pureplayer geradezu vor Kraft. Der „schwächelnde Einzelhandel öffnet weitere Vertriebskanäle“, bringt ein Lieferant diese Entwicklung, den manche auch als „Channel-Shift“ bezeichnen, auf den Punkt.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    - Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
 
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
 
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
 
- Monatlich kündbar
 
 
           
           
           
                  