Jahresüberblick 2018 15.12.2018, 10:00 Uhr

Konzentration bei Handel und Industrie

2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
Erfolgreiche Premiere des ersten Sporthandelskongresses von SAZsport am 14. November 2018.
(Quelle: Stefan König )
Laut NPD-Group ist der Sportmarkt von Juni 2017 bis Juni 2018 um 0,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 7,61 Mrd. Euro kaum gewachsen. Der Online-Anteil hingegen ist innerhalb eines Jahres um vier Prozentpunkte auf ­bemerkenswerte 41,8 % gestiegen. 2014 waren es noch 30 %. Während die Handelsverbände Intersport und Sport 2000 davon ausgehen, zukünftig Händler wegen mangelnder Nachfolge oder fehlender Anpassung an den Markt zu verlieren, strotzen Online-Pureplayer geradezu vor Kraft. Der „schwächelnde Einzelhandel öffnet weitere Vertriebskanäle“, bringt ein Lieferant diese Entwicklung, den manche auch als „Channel-Shift“ bezeichnen, auf den Punkt.

SAZsport

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt kostenfrei testen oder anmelden.
  • 4 Wochen kostenfrei
  • Zugriff auf alle SAZsport Plus Inhalte
  • 2x pro Woche das Update der Branche
  • Sie entscheiden: Print, Online oder über die App