Jahresüberblick 2018 15.12.2018, 10:00 Uhr

Konzentration bei Handel und Industrie

2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
Erfolgreiche Premiere des ersten Sporthandelskongresses von SAZsport am 14. November 2018.
(Quelle: Stefan König )
Laut NPD-Group ist der Sportmarkt von Juni 2017 bis Juni 2018 um 0,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 7,61 Mrd. Euro kaum gewachsen. Der Online-Anteil hingegen ist innerhalb eines Jahres um vier Prozentpunkte auf ­bemerkenswerte 41,8 % gestiegen. 2014 waren es noch 30 %. Während die Handelsverbände Intersport und Sport 2000 davon ausgehen, zukünftig Händler wegen mangelnder Nachfolge oder fehlender Anpassung an den Markt zu verlieren, strotzen Online-Pureplayer geradezu vor Kraft. Der „schwächelnde Einzelhandel öffnet weitere Vertriebskanäle“, bringt ein Lieferant diese Entwicklung, den manche auch als „Channel-Shift“ bezeichnen, auf den Punkt.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten