Quelle: Sport Chek
Lululemon und Nike setzen auf Athleisure 27.10.2017, 13:58 Uhr

Sportgeschäfte für Frauen

In den USA wachsen Lululemon, Nike und Under Armour mit dem Athleisure-Trend und eröffnen reihenweise „Women-only-Stores“. Auch ein kanadischer Sporthändler setzt auf Shops für die weibliche Zielgruppe.
Sport Chek, nicht zu verwechseln mit SportScheck, hat es in diesem März gewagt: Der größte kanadische Sporthändler hat im CF Chinook Centre in Calgary, Kanada, einen reinen Sport-Store für Frauen eröffnet, auf nicht weniger als 1.500 qm Fläche. „Sport Chek Women“ ist der erste Multibrand-Sport-Store mit Vollsortiment ausschließlich für Frauen in der Geschichte der Forzani Group Sports Ltd. (FGL Sports) und der einzige innerhalb der Kette von insgesamt 400 Geschäften, der „von Frauen für Frauen“ konzipiert wurde. „Die Idee war, dass wir uns mit unserer weiblichen Kernkonsumentin verbinden und ihr eine neue Erfahrung ermöglichen wollten, die wirklich personalisiert und einzigartig ist“, erklärt Kara Anastasiadis, Merchan­dise Strategy bei FGL Sports. „Wir wollten ihr anbieten, eine Erfahrung zu machen, die sich nur um sie dreht“, ergänzt Investorin Andrea Orzech vom Mutterkonzern Canadian Tire Corp. So wurden im Vorfeld zehn Frauen aus verschiedenen Abteilungen des Konzerns als „focus group“ befragt, um sicherzustellen, dass das Flair von Calgary eingefangen wird. Es sollte ein Umfeld geschaffen werden, wo sich die Frauen wohlfühlen, in dem sie motiviert und inspiriert werden, egal wie gut ihre Fähigkeiten und was ihre Aktivitäten oder Leidenschaften sind.
Die Flächen des Stores sind clean, hell, weiß, weiträumig, offen und einladend im Look & Feel. Die Mannequins auf den Flächen sind bewusst in allen Körperformen gehalten, damit sich die Kundschaft adäquat angesprochen fühlt. Die nach Aktivität unterteilten Erlebniswelten Yoga, Swim, Run, Train, Lifestyle, Fitness und Team sind andere Kategorien als in den üblichen Sport-Chek-Läden. Das Team besteht ausschließlich aus Fachberaterinnen. Ein Personal Shopper zeigt eine kuratierte Auswahl an Styles quer durch die Kategorien Schuhe, Bekleidung und Accessoires mit den „besten Marken für Frauen“, die da wären Nike, Adidas, B Yoga, TYR, Under Armour, New Balance, Reebok, Puma, Onzie, Soybu, Lolë und Moving Comfort.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar