Analyse 08.05.2023, 13:19 Uhr

PreOwned, PreLoved, Refurbish: Ist Secondhand wirklich der Gewinner der Krise?

Viele Studien sehen Secondhand als großen Gewinner-Trend der letzten Jahre, der vom nachhaltigen Zeitgeist und von den schmaleren Geldbeuteln der Verbraucher profitiert. Aber ein Blick auf die Zahlen der betreffenden Unternehmen zeigt: Die Lage ist kompliziert.
(Quelle: shutterstock / 22 images.studio)
Die Umsatzzahlen, die der Gebrauchtwaren-Pionier Momox kürzlich für 2022 vorlegte, überraschten: Die Berliner erwirtschafteten einen Netto-Umsatz von 337 Millionen Euro und damit ein minimales Umsatzplus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und auch das gelang nur dank eines Plus von 11 Prozent in der noch relativ jungen Kategorie Fashion; das eigentliche Kerngeschäft von Momox - der Verkauf von gebrauchten Medien - war dagegen rückläufig. Schon 2021 hatte Momox kaum noch von den Ausläufern des Corona-Booms profitieren können; damals wuchs das Geschäft um +7 Prozent und blieb damit unter dem Wachstumsniveau des Gesamtmarkts. Momox-Chef Heiner Kroke erklärt die Zahlen mit den bekannten Problemen: "Krieg und Inflation haben Einkaufsverhalten und Kaufkraft beeinflusst."

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar