Tipps und Tricks 06.03.2023, 11:00 Uhr

Wie Online-Händler mit Podcasts ihr Image stärken und eine Community gewinnen

Wie spricht man heute Kunden oder Mitarbeitende auf der ganzen Welt an? Ganz sicher nicht mit plumpen Werbeversprechen, sondern mit Thought Leadership, Trend-Hunting und bewegenden Storys - bestenfalls aufbereitet in Podcasts.
(Quelle: Shutterstock/Christian Horz)
Ein Beitrag von Annamaria Herkt, Digital Consultant und Podcast-Expertin bei OSK
Im E-Commerce sind sie bereits ein heißes Thema - Podcasts bieten großen, globalen Online-Händlern ebenso wie kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, eigene Themen inhaltlich umfassend und spannend aufzubereiten. Zudem stärken sie das Image und binden Mitarbeitende sowie Kunden, indem sie verschiedene Perspektiven beleuchten und einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Besonders gut eignen sich Podcasts für Händler mit globalen Zielgruppen, die vor allem über digitale Kanäle kaufen und Kontakt aufnehmen.

 

Mit internationalen Podcasts lassen sich - je nach Sprache und Thema - die verschiedensten Zielgruppen länderunabhängig erreichen. Podcast-Hörern haben in der Regel eines gemeinsam: Sie sind eher jung - 39 Prozent der Podcast Hörern sind zwischen 18 und 34 Jahre alt -, digital-affin, gebildet und verfügen über ein meist höheres Einkommen. Sollte diese Charakteristik nicht auf die gewünschte Zielgruppe zutreffen, passt ein anderes Medium eventuell besser.

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