Nach dem GAFA-Vorbild 04.03.2020, 08:31 Uhr

Fünf Hürden auf dem Weg zum Marktplatz-Champion

Was die GAFA (Google, Amazon, Facebook und Apple) geschafft haben, kann anderen Firmen auch gelingen. Wir nennen fünf Hürden, die vielen Unternehmen den Weg zum erfolgreichen Marketplace Champion verbauen.
(Quelle: shutterstock.com/Syda Productions)
Von Maximilian Wäger, Senior Consultant bei The Nunatak Group
Noch bis vor kurzem ebnete die Suchmaschine Google den meisten Menschen den Weg ins Netz. Egal, was gesucht wurde, es wurde zuerst gegoogelt. Inzwischen aber machen andere Plattformen dem Platzhirsch Konkurrenz. Wer ein Video-Tutorial sucht, findet dies auf YouTube. Wer auf der Suche nach einem Kochrezept ist, stöbert auf Pinterest. Und wer wissen will, wo sich sein Lieblings-Promi gerade aufhält, ist bei Instagram an der richtigen Adresse.

 

Auch wenn es um die Suche nach bestimmten Produkten geht, sieht sich Google inzwischen starken Wettbewerbern gegenüber. Jüngsten Umfragen zufolge starten inzwischen 82 Prozent aller Deutschen ihre Produktsuche für einen Onlinekauf bei Amazon. Im Grunde ist dies nicht weiter erstaunlich, spiegelt es doch das Einkaufsverhalten der User wider. Der Marketplace Amazon ist das beliebteste Versandhaus der Deutschen, im Jahr 2019 wurden hierzulande über 20 Milliarden Euro umgesetzt. Das Warenangebot wird auf weit über 250 Millionen Artikel geschätzt. Keine Frage also, dass die User dort suchen wollen, wo sie mit größter Wahrscheinlichkeit auch fündig werden.

 

Widersprüchlich ist angesichts dieser Kennziffern allerdings, warum viele Unternehmen ihren Usern auf diesem Weg nicht folgen wollen. Marketplaces wie Amazon zählen zwar zu den bevorzugten Shopping-Adressen. Dennoch konzentrieren sich viele Hersteller und Händler in ihrer Online-Strategie auf den eigenen Shop oder auf diverse Retail-Partnerschaften. Sie zögern, auf anderen Plattformen aktiv zu werden, um nicht in Abhängigkeiten zu geraten, oder weil sie den Aufwand scheuen und nicht über das nötige Know-how verfügen. Damit aber versäumen sie es, an dem enormen, wachsenden wirtschaftlichen Erfolg der Marketplaces zu partizipieren. Und dabei geht es eben nicht allein um Amazon, sondern auch um weitere aufstrebende Einkaufsplätze im Web, die vom E-Commerce Boom profitieren.

 

Im Wesentlichen lassen sich in diesem Kontext fünf Hürden definieren, die vielen Unternehmen den Weg zum erfolgreichen Marketplace Champion verbauen.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar