Dritte Filiale in Hamburg 12.05.2020, 09:16 Uhr

Trotz Corona: Decathlon wächst weiter in Deutschland
 

Der Sportartikelfilialist Decathlon expandiert in Deutschland auch während der Corona-Pandemie und eröffnet einen weiteren Store in Hamburg-Langenhorn. Während des Shutdowns setzten die Franzosen auf kreative Verkaufsideen und neue Bezahlmethoden.
Die Eröffnungsfeier des dritten Hamburger Decathlon-Stores fand unter besonderen Umständen statt.
(Quelle: Decathlon )
Decathlon setzt sein Wachstum in Deutschland in Deutschland trotz der erschwerten Umstände durch die Corona-Krise fort: Am 7. Mai eröffneten die Franzosen eine weitere Filiale im Krohnstieg Center in Hamburg-Langenhorn. Neben Hamburg-Wandsbeck und Hamburg-Harburg ist dies bereits der dritte Store der Mulliez-Tochter in der Hansestadt. Die Eröffnung fand jedoch aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie unter besonderen Umständen statt. Aufgrund der aktuellen Richtlinien von Bund und Ländern wurden nur 800 Quadratmeter der eigentlich 2.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche für den Verkauf freigegeben. Neben der verringerten Verkaufsfläche wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen, wie Markierungen am Boden für ein besseres Einhalten des Mindestabstands von zwei Metern zwischen Kunden und Mitarbeitern, Einlasskontrollen, Trennvorrichtungen an den Kassen sowie die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und Schutzmasken.

 

Positives hört man von der Plochinger Deutschland-Zentrale auch über die Zeit während des Corona-Shutdowns: die Nachfrage nach Sportprodukten über den Online-shop sei „sehr hoch“ gewesen. Zudem hatten sich die Franzosen auch innovative Einkaufsmöglichkeiten ausgedacht. In mehreren Städten, wie zum Beispiel im Großraum Köln, in Berlin, Hannover und Dresden boten sie einen Drive-in Service vor den Filialen an. Kunden konnten im Rahmen diese Service online bestellte Ware versandkostenfrei zu ihrer Wunschfiliale liefern lassen und innerhalb eines angegebenen Zeitraums abholen.

 

Im vergangenen Jahr expandierte Decathlon in Deutschland mit 16 neuen Filialen, 2020 sollen zehn weitere hinzukommen. Im Sommer wollen die Franzosen in Fulda und in Erding eröffnen, im Herbst in Weiterstadt. Die genauen Termine hierfür stehen jedoch noch nicht fest.

3 Monate, 3 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
  • alle Plus-Artikel auf sazsport.de
  • SAZsport digital auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet lesen
  • Online-Archiv mit allen Ausgaben SAZsport und SAZ Sports + fashion
  • jeden Mittwoch Retail Shots, das Entscheider-Briefing der Sportartikelindustrie exklusiv für Abonnenten
  • 2x wöchentlich Newsletter mit allen Highlights, News und Jobangeboten