Nach jahrelangen Versuchen 25.10.2022, 13:09 Uhr

Decathlon kommt nach Mainz

Bereits seit 2011 versucht der französische Sportartikelfilialist, sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt anzusiedeln – bisher ohne Erfolg. Nun taucht der Standort auf der Filialen-Liste des Unternehmens auf.
(Quelle: Decathlon)
Im Jahr 2005 hatte die Stadt Mainz ein Zentrenkonzept beschlossen, um den Einzelhandel in der Innenstadt vor einer Konkurrenz auf der grünen Wiese zu schützen. Dieses Konzept hat auch den französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon bisher darin gehindert, sich in der rheinland-pfälzischen Stadt niederzulassen.
Erste Anläufe für eine Ansiedlung unternahmen die Franzosen bereits im Jahr 2011. Damals wollte man einen Store auf dem Gelände des Postbetriebshofs eröffnen. Einen weiteren Anlauf unternahm Decathlon 2016. Damals plante man zunächst, mit einem kleineren Store in der Innenstadt an den Start zu gehen und im zweiten Schritt eine größere Filiale im Alten Postlager am Hauptbahnhof aufzusperren. Doch auch dieses Vorhaben war zum Scheitern verurteilt.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar