Quelle: Decathlon
Eröffnung der ersten österreichischen Filiale 31.08.2018, 09:13 Uhr

Decathlon ist bereit für die Alpenrepublik

Was österreichische Sporthändler lange befürchtet haben, ist eingetroffen: Decathlon ist da. Der Markteintritt ist umso spannender, als sich das Konzept der globalen Kette konträr zum Wettbewerb verhält.
Ein Beitrag von Hildegard Suntinger
Österreich ist eines der sportlichsten Länder der Welt, für das ­Decathlon vor ein paar Jahren noch nicht bereit gewesen wäre, sagte ­Gábor Pósfai, CEO von Decathlon Österreich, vor versammelter Presse am 20. August 2018. In der Zwischenzeit sei der Konzern flexibler geworden und könne mit verschiedenen Flächengrößen und Lagen umgehen. Außerdem seien die lokalen Teams autonomer geworden, um das Konzept rasch an lokale Bedingungen anpassen zu können. Pósfai: „Ich habe im September 2017 den Vertrag unterschrieben und seither alles selber entschieden. Die Hierarchie ist flach und auch die Mitarbeiter bekommen rasch Verantwortung.“

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar