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Ein Blick ins Ungewisse 09.08.2021, 08:47 Uhr

Wie der Handel nach Corona bestehen kann

Der Handel freut sich über die Öffnungen und die Rückkehr der Kunden. Doch die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Ohne Eigeninitiative könnte die Zukunft des Einzelhandels düster aussehen.
Wie geht es dem Einzelhandel nach der Pandemie? Diese Frage wird in der aktuellen Verschnaufpause von Corona-Beschränkungen und Lockdowns häufig gestellt. Das Konsumbarometer verbessert sich: Im Juli 2021 ist die Stimmung der Verbraucher so gut wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Auch andere Zahlen lassen hoffen: Laut einer aktuellen Studie von YouGov ist das Bedürfnis der Menschen nach dem Einkaufen mit allen Sinnen nach mo­natelangen Geschäftsschließungen groß. 63 Prozent der Befragten aus der Studie gaben an, dass reales Einkaufen, das Anfassen und die Haptik von Produkten wichtige Gründe für den Einkaufsbummel seien. Beim Handelsverband Deutschland (HDE) heißt es: „Die Kundenzahl und die Umsätze sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen.“

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