Mehrere Umsatzsprünge von 30 Prozent 29.03.2019, 11:25 Uhr

Die Bergfreunde sind dem 100-Mio.-Euro-Gipfel nah

Nachdem der Online-Outdoor-Spezialist Bergfreunde (Kirchentellinsfurt) im Jahr 2018 etwa 85,8 Mio. Euro im Umsatz erreicht hat, will die TSG-Tochter in diesem Jahr 100 Mio. Euro im Umsatz erklimmen.
Online-Pure-Player Bergfreunde.de profitiert vom Channel Shift und wächst stark im Umsatz.
(Quelle: Bergfreunde.de)
Schon 2017 konnten die Bergfreunde um die Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn ihre Umsätze um 33 Prozent auf 67 Mio. Euro steigern. In 2018 folgte wieder ein Anstieg um 29 Prozent auf 85,8 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte um 1,82 Mio. Euro auf 5,94 Mio. Euro erhöht werden. Für 2019 blicken die Bergfreunde noch weiter nach oben: „Das aus unserer Sicht freundliche Marktumfeld bietet Bergfreunde auch in den kommenden Jahren nachhaltige Wachstumsmöglichkeiten. In der Unternehmensplanung 2019 gehen wir von einer Umsatzsteigerung von 22 bis 28 Prozent zum Vorjahr aus. Dabei soll die Umsatzrendite weiter gesteigert werden. Wir planen durch eine weitere Automatisierung der Logistik und die damit einhergehenden Effizienzgewinne mit einer operativen Umsatzrendite zwischen 5 bis 6 Prozent. Zuletzt waren 255 Personen bei den Bergfreunden beschäftigt (Vorjahr 2010), allein im Beratungsteam sind 30 Mitarbeiter im Kundenservice tätig.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar