Outdoor-Geschäft Basislager Außenansicht
Quelle: Basislager
Neue Chefs im Unternehmen 17.05.2023, 14:01 Uhr

Warum das Basislager in eine Genossenschaft transformiert wird

Ist das ein Modell, das Schule machen könnte? Das Basislager aus Karlsruhe wird sich im Laufe dieses Jahres in eine Genossenschaft transformieren. SAZsport hat beim Outdoor-Händler nachgefragt, warum er diesen Schritt gewählt hat.
Dieses Modell dürfte für die Handelslandschaft in unserer Branche einzigartig sein: Der Karlsruher Outdoor-Spezialist Basislager wird sich im Laufe dieses Jahres von einer GmbH in eine Genossenschaft verwandeln. Das Unternehmen hat eine lange Tradition und besteht bereits seit 1986. Drei der vier Männer der ersten Stunde sind auch heute noch am Ruder: Martin Kerner (59), Stefan Krickeberg (66) und Joachim Martz (63). Mit der Umfirmierung wird Kerner aber das Unternehmen dann verlassen, Krickeberg noch im Aufsichtsrat nach dem Rechten sehen und Martz als „gewöhnlicher“ Angestellter eine Weile den Bereich Service betreuen. Die neuen Chefs heißen Tobias Denda, Sebastian Griech, Raphael Gruber und Oliver Scheib. Alles Leute, die schon längere Zeit im Unternehmen arbeiten. Nach dem Genossenschaftsrecht werden sie als Vorstände agieren. Erfreulich dabei: Alle rund 40 Arbeitsplätze können erhalten bleiben.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar