Tourengeher im Wald
Quelle: BCA
Showroom 24.02.2022, 20:22 Uhr

BCA

Simplicity is fast. Practice is faster.
Seit 1994 konzentriert sich BCA (Backcountry Access) auf die Rettung von Leben durch zuverlässige, einfach zu bedienende Produkte und die Ausbildung der Kunden.
Indem die Bedienung BCA-Geräte einfach ist, wenn man unter Stress steht, erhöhen sich die Chancen auf eine schnelle und erfolgreiche Rettung. Aber selbst das intuitivste Gerät erfordert Schulung und Training.
Der Unterschied zwischen einem Tracker und einem anderen LVS-Gerät ist zu vernachlässigen, im Vergleich zum Unterschied zwischen geübt und nicht geübt sein. Jeder Bergführer wird bestätigen, dass das beste LVS-Gerät jenes ist, welches der Besitzer am besten bedienen kann. Das gilt natürlich auch für Schaufeln, Sonden und Airbags.

DOZER Schaufeln
Der neue oval-konkaver Schaufelschaft, schlichte stabile Schaufelblätter und eine große Bandbreite an kernlosen Griffen machen die BCA-Schaufeln, stärker, leichter und noch besser verstaubar.  Diese neue Linie an Schaufeln ist der legendären D-2 EXT Dozer-Schaufel nachempfunden. Die Schaufel war so beliebt bei den BCA-Stammkunden, dass die ganze Linie den Namen der Schaufel erhalten hat.
BCA war die erste Firma, die Lawinenschaufeln baute, die keinen runden Schaft hatten. So konnte in Bruch beim Schnee ausheben vermieden werden. Zum bahnbrechenden ovalen Design wurde ein konkaver Radius an den Seiten hinzugefügt, so ist der Schaft noch stabiler, aber nicht schwerer. Eng aneinander anliegende, verstellbare Schäfte mit sehr guten Gleiteigenschaften zwischen der Innen-und Außenwand, verhindern die Ansammlung von Eis und das Gefrieren von Nässe. Mit der flachen „Stomp Edge“ an der Spitze der Schaufel und hitzebehandeltem 6061-Aluminium kann der Schnee auch in hart gepressten Lawinen und tiefen Verschüttungen durchdrungen werden.
Quelle: BCA
DOZER 1T-UL

Wenn es auf jedes Gramm ankommt, ist die „Dozer 1T-UL“ mit T-Grip-Griff die richtige Wahl. Ausgesparte Flächen in der Lawinenschaufel und das dünnwandige 7075-Aluminium machen die „Dozer 1T-UL“ zur leichtesten BCA-Schaufel (435 Gramm).
FLOAT E2 PACKS
Der neue „Float E2 Lawinenairbag“ verfügt über das neue „Alpride-E2-Superkondensator-System“, das die Energie speichert, die bei einer Auslösung des Airbags freigesetzt wird. Superkondensatoren speichern und geben Energie, auf Basis eines elektromechanischen Prozesses und nicht auf Basis einer chemischen Reaktion wie sie in wiederaufladbaren Batterien stattfindet, frei. Dadurch bleibt die Leistung des Superkondensators auch in sehr kalten Temperaturen äußerst verlässlich und gibt die gespeicherte Energie schneller frei, wenn er ausgelöst wird.
Die neue „E2-Auslöseeinheit“ ist um 40 % kleiner und um 25 % leichter als das bereits existierende Alpride-E1-System, bezogen auf den 162 Liter Airbag. Wie der Vorgänger E1 ist auch der E2 TSA-geprüft und somit für alle Airlines zugelassen. Während das „E2 System“ Flugreisen zulässt, sorgt das innovative Seitentaschensystem und der eingebaute Rückenzipper für gute Reisebedingungen auf dem Schnee – so kann man, ohne zu stoppen trinken, die Mütze/Handschuhe/Brille wechseln oder sogar Ski transportieren.
Quelle: BCA
FLOAT E2

Der „BCA FLOAT E2“ Lawinenairbag nutzt das neue Alpride-E2-Superkondensator-System. Wenn das Superkondensatorsystem ausgelöst wird, treibt es einen Lüfter an, um den Airbag aufzublasen. Die Vorteile dieser Technologie sind eine höhere Zuverlässigkeit bei kalten Temperaturen. Superkondensatorsysteme erleichtern das Üben der Airbag-Auslösung. Der Lawinen-Rucksack ist mit 25 sowie 35 l Volumen erhältlich.
 
Quelle: BCA
TRACKER 4

Der „Tracker 4“ punktet mit einer sehr hohen Benutzerfreundlichkeit. Er verfügt über die Funktionen des T3, wurde aber mit einem neuen, gummierten Gehäuse sowie einem noch größeren LED-Echtzeit-Display ausgestattet. Eine schnelle Signalverarbeitung, direkte Punktortung und leichte Bedienung zeichnen dieses schnelle sowie zuverlässige LVS-Gerät aus. Bei allen LVS-Geräten sind Gurt und Batterien im Lieferumfang enthalten.
Kontakt
K2 Sports Europe GmbH
Sales & Marketing Coordinator BCA Europe
Simon Allwein
Seeshaupter Str. 62
82377 Penzberg
Deutschland
Tel.: +49 (0)88 56 / 901-146
Fax: +49 (0)88 56 / 901-101