Studie
Internet nicht Nummer eins bei Älteren
24.07.2023
Handelsforscher schlüsseln Werbe-Wahrnehmung nach Alter und Quelle auf
Das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) rät zu personalisierter Werbung. Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr.
weiterlesen
Studie zum Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien
19.07.2023
Wertebasierte Produktinformationen deutscher Online-Händler sind unzureichend
Verbraucher erwarten von Unternehmen qualitativ hochwertige und konsistente Produktinformationen zu Nachhaltigkeit und Markenwerten. Laut einer Umfrage von Akeneo schneiden deutsche Händler im Ländervergleich dabei jedoch extrem schlecht ab.
weiterlesen
Direktvertrieb
13.07.2023
E-Mail ist beliebtester D2C-Kommunikationskanal
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen 71 Prozent der Online-Shopper im DACH-Raum die elektronische Post im Kontakt mit D2C-Brands. Zudem zeigt sich, dass D2C-Newsletter-Abos echte Conversion-Treiber sein können.
weiterlesen
Nach Krisenjahr
11.07.2023
Start-up-Gründungen nehmen wieder zu
Gestiegene Zinsen, Unsicherheit über die Konjunktur und zögerliche Investoren haben die Start-up-Szene in die Krise gestürzt. Nun steigt die Zahl der Neugründungen wieder spürbar - insbesondere in Berlin. Doch auch abseits der Hauptstadt geht es voran.
weiterlesen
Studie im DACH-Raum
07.07.2023
Wandern: Am liebsten mit dem Partner in der Heimat
Für seine dritte Wanderstudie hat der Online-Händler Bergzeit rund 2.300 wanderbegeisterte Menschen aus der DACH-Region nach ihrem Verhalten bei der beliebten Freizeitbeschäftigung befragt. Erfreulich: das Bewusstsein für umweltverträgliches Wandern ist gewachsen.
weiterlesen
Neue PwC-Studie zum Konsumverhalten
07.07.2023
Deutschen kaufen am liebsten wieder im stationären Handel
Nach dem Ende der Pandemie bevorzugen deutsche Verbraucher wieder stationäre Geschäfte gegenüber dem Online-Handel. Allerdings kommt der ROPO-Effekt zum Tragen: vor dem Kauf informieren sie sich im Internet.
weiterlesen
Zielgruppen besser erkennen
05.07.2023
So hat On Running die Conversion Costs um 60 Prozent reduziert
Als eines der ersten Unternehmen hat der Schweizer Running-Spezialist On Metas neue Deep-Learning-Technologie für Ads getestet. Das Besondere: Bis auf Alter und Region übernimmt der Algorithmus das Targeting auf eigene Faust. Mit beeindruckenden Ergebnissen.
weiterlesen
HDE-Prognose
05.07.2023
Online-Handel 2023: leichtes reales Wachstum von zwei Prozent erwartet
Nach einer aktuellen Prognose dürften die Umsätze im Einzelhandel in diesem Jahr inflationsbereinigt noch etwas stärker sinken als bisher erwartet. Besonders hart trifft es den stationären Handel; Online soll es 2023 ein leichtes reales Wachstum von zwei Prozent geben.
weiterlesen
Studie
04.07.2023
94 Prozent der Online-Shops haben mit Betrugsversuchen zu kämpfen
Betrug im E-Commerce nimmt zu: Laut einer Studie des Informationsdienstleisters CRIF sind 94 Prozent der Online-Shops in Deutschland davon betroffen - was mit hohen finanziellen Schäden einhergeht.
weiterlesen
Konjunktur
29.06.2023
GfK-Konsumklima sinkt: Furcht vor Inflation und Rezession
Hohe Inflation, drohende Rezession und steigende Zinsen: Einer Studie zufolge gibt es einen ersten Rückgang der Verbraucherstimmung nach acht Monaten Anstieg.
weiterlesen